Ich wurde 1985 in Ludwigsfelde geboren. Nach meiner schulischen Laufbahn, die ich 2005 mit dem Abitur beendet habe, begann ich 2006 die Ausbildung zur Hebamme an der Universitätsklinik Gießen-Marburg, Standort Gießen. 2009 schloss ich diese erfolgreich mit dem Staatsexamen ab.

portrait-franziska-schannwellIm Anschluss habe ich als angestellte Hebamme im Kreißsaal des Charité Virchow-Klinikums in Berlin gearbeitet und bin seit 2011 auch freiberuflich tätig.
Seitdem begleite ich Frauen durch die Schwangerschaft, unterstütze sie im Wochenbett und stehe ihnen während der gesamten Stillzeit beratend zur Seite.
Im Jahr 2013 bin ich selbst Mutter eines Sohnes geworden. Hierbei ist mir aus eigener Erfahrung heraus die besondere Bedeutung der Hebammenbetreuung vor, während und nach der Geburt von neuem bewusst geworden. Diese Bereicherung empfinde ich für meine Arbeit als Hebamme außerordentlich wichtig.

Seit April 2016 unterstütze ich das Kreissaalteam des Krankenhauses am Urban und arbeite weiterhin außerklinisch in der Schwangeren- und Wochenbettbetreuung.